Altstadt Köpenick: Gleisbau noch bis 30.11. - neue Haltestelle Rathaus Köpenick ist bereit

In der Köpenicker Altstadt laufen noch bis 30. November 2025 die Gleisbauarbeiten an der Straße Freiheit sowie im Bereich Bahnhofstraße/Lindenstraße.

In dieser Zeit kommt es weiter zu Sperrungen und Umleitungen, der Straßenbahnverkehr bleibt im Baustellenbereich unterbrochen.

Gute Nachricht dabei: Die neue barrierefreie Haltestelle

„Rathaus Köpenick" ist baulich fertig. Sie wird jetzt so vorbereitet, dass sie ab Dezember vom Schienenersatzverkehr (SEV) genutzt werden kann - also zunächst von den Bussen, später dann von der Straßenbahn. Für viele Fahrgäste bedeutet das künftig kürzere Wege und einen deutlich komfortableren, barrierefreien Einstieg.

Langfristig werden in der Altstadt mehrere Haltestellen barrierefrei umgebaut - Rathaus Köpenick, Bahnhofstraße/Lindenstraße und der neue Schüßlerplatz (als Ersatz für die Haltestelle Freiheit).

Damit soll der ÖPNV in der Altstadt moderner, sicherer und für alle besser zugänglich werden.

Mein Eindruck: Die Baustelle nervt, keine Frage - gerade für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbe und alle, die täglich durch die Altstadt müssen. Aber sie ist die Voraussetzung dafür, dass wir in ein paar Jahren eine leistungsfähige, barrierefreie Tramerschließung und moderne Leitungen unter der Straße haben.

Mehr Infos zur Baustelle und zum SEV:

          (Ersatzverkehr, Haltestellen, Hintergründe):

          https://www.bvg.de/de/unternehmen/herzensprojekte/altstadt-koepenick