Meldebescheinigung online in Berlin bestellen?

Meldebescheinigung beantragen - Service-Portal Berlin: berlin.de

​In Berlin können Sie Ihre Meldebescheinigung bequem online und gebührenfrei beantragen. Hierfür benötigen Sie ein BundID-Konto oder nutzen einen Gastzugang. Zudem ist ein elektronischer Personalausweis, eine Unionsbürgerkarte (eID-Karte) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) sowie die zugehörige PIN erforderlich.​

Vorgehensweise:

Rufen Sie das Service-Portal Berlin auf.​

Wählen Sie die Option "Jetzt online erledigen".​

Melden Sie sich mit Ihrem BundID-Konto an oder nutzen Sie den Gastzugang.​

Folgen Sie den Anweisungen zur Identifizierung mit Ihrem Ausweisdokument und der Online-Ausweisfunktion.​

 Nach erfolgreicher Beantragung erhalten Sie die Meldebescheinigung als PDF-Dokument:​

Bei Nutzung des BundID-Kontos wird das Dokument in Ihr elektronisches  Postfach der BundID gesendet.​

Bei Nutzung des Gastzugangs steht Ihnen die Bescheinigung einmalig als Download zur Verfügung.​

Hinweise:

Die Online-Beantragung ist gebührenfrei.​

Bei persönlicher Vorsprache oder schriftlicher Antragstellung fällt eine Gebühr von 10,00 Euro an.​

Für Rentenzwecke oder Empfänger/innen von Sozialleistungen ist die Ausstellung der Meldebescheinigung ebenfalls gebührenfrei.​

   

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Service-Portals Berlin