Meldebescheinigung online in Berlin bestellen?
Meldebescheinigung beantragen - Service-Portal Berlin: berlin.de
In Berlin können Sie Ihre Meldebescheinigung bequem online und gebührenfrei beantragen. Hierfür benötigen Sie ein BundID-Konto oder nutzen einen Gastzugang. Zudem ist ein elektronischer Personalausweis, eine Unionsbürgerkarte (eID-Karte) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) sowie die zugehörige PIN erforderlich.
Vorgehensweise:
Rufen Sie das Service-Portal Berlin auf.
Wählen Sie die Option "Jetzt online erledigen".
Melden Sie sich mit Ihrem BundID-Konto an oder nutzen Sie den Gastzugang.
Folgen Sie den Anweisungen zur Identifizierung mit Ihrem Ausweisdokument und der Online-Ausweisfunktion.
Nach erfolgreicher Beantragung erhalten Sie die Meldebescheinigung als PDF-Dokument:
Bei Nutzung des BundID-Kontos wird das Dokument in Ihr elektronisches Postfach der BundID gesendet.
Bei Nutzung des Gastzugangs steht Ihnen die Bescheinigung einmalig als Download zur Verfügung.
Hinweise:
Die Online-Beantragung ist gebührenfrei.
Bei persönlicher Vorsprache oder schriftlicher Antragstellung fällt eine Gebühr von 10,00 Euro an.
Für Rentenzwecke oder Empfänger/innen von Sozialleistungen ist die Ausstellung der Meldebescheinigung ebenfalls gebührenfrei.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Service-Portals Berlin