Fußgängerampel Wendenschloßstraße Ecke Dregerhoffstraße ist fertig

Die Inbetriebnahme dieser Fußgängerampel stellt eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit im Wendenschlossviertel dar. Durch die historisch gewachsene Bevölkerungsstruktur im Kietzer Feld freuen sich insbesondere viele Rentner, die nun gefahrlos die Wendenschloßstraße überqueren können, um ihre Einkäufe zu erledigen. Das die Fußgängerampel direkt vor der Apotheke gebaut wurde, kann man als sehr schönen Nebeneffekt im Sinne kurzer Wege betrachten.

Auf meine erneute Nachfrage Anfang Februar bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt wurde mir mitgeteilt, dass es noch keinen konkreten Inbetriebnahmetermin gibt. Allerdings rechnet man damit, dass die Anlage Mitte März fertiggestellt sein wird. Nun ist diese Ampel Mitte März fertiggestellt und Betrieb genommen worden. Das ist eine gute Nachricht, denn seit 2023 werde ich vor Ort immer wieder auf diese Ampel angesprochen.

Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Kieze sind natürlich auch weitere Optionen für Fußgängerquerungen von großer Bedeutung. Bei steigendem Verkehrsaufkommen wird es an manchen Stellen zunehmend schwieriger, die Straße sicher zu überqueren.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern einen detaillierten Überblick zu verschaffen, habe ich eine schriftliche Anfrage zum Thema „Querungshilfen (hier: Fußgängerüberwege) im Bezirk Treptow-Köpenick“ über das Abgeordnetenhaus Berlin gestellt. Diese Anfrage sowie die Antworten der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finden Sie zum Download unter INFORMATIONEN.